Sensationelle Dinge tun sich in München auf. Schon öfters konnte man in der Vergangenheit diese Traktionsart im Münchner S-Bahn Netz beobachten.
Manche dachten es handelte sich dabei um ein schlichtes Abschleppen eines liegengebliebenen 423er. Falsch!.
Tatsächlich sind wir hier Zeugen eines Testbetriebs. Diese Einheit kommt gerade aus Altomünster und befährt bis Ostbahnhof die Stammstrecke.
Der Zug der Linie A erreicht gleich den Bahnhof Donnersberger Brücke.
Foto: Dirk Mattner
München, die schöne bayerische Landeshauptstadt, ist berühmt für ihre Modernität, gepaart mit guter Gastlichkeit.
So ist es nicht weiter verwunderlich, dass das BZA München gleich in der Heimat geblieben war, als es darum ging eine neue Generation leistungsfähiger Dieseltriebwagen zu entwickeln.
Die glorreiche Baureihe 423, unsere "Neue S-Klasse"*, kam ihr da gerade recht. Schwupps, vorne eine ebenso rot lackierte Diesellok angekuppelt und es konnte losgehen.
Nach übereinstimmenden Fachberichten konnte die Leistungsfähigkeit des grandiosen ET423 nochmals gesteigert werden.
Eine Einschränkung ist dabei aber nötig: Der 423er muß dabei vollständig stromlos sein.
Auch sonst darf das spurtstarke Überlandtrammodell nichts weiter tun. Aber gerade das ist ja das Innovative.
In der Konzernzentrale wurde durch solch einen schonenden Einsatz ein Einsparpotential ermittelt, das seinesgleichen sucht.
Durch die verminderte Geschwindigkeit würde zudem der Verschleiß verringert.
"Am günstigsten ist das Modell dann, wenn auch keine Fahrgäste zusteigen dürfen", so ein Verantwortlicher.
Der MVV hatte erst neulich errechnet, welche Kosten durch Müll und Vandalismus jedes Jahr aufs Neue anfallen.
In Zeiten des eisernen Sparzwangs gibt in diesem Zusammenhang dieser Modellversuch genau die richtige Marschrichtung vor, um wieder auf einen grünen Zweig zu kommen.
Dabei hilft der MVV durch seine Tarifpolitik tatkräftig mit, das stellt er gerade heute an diesem Tag wieder einmal eindrucksvoll unter Beweis.
Dennoch möchte man das Publikum nicht gänzlich vom Betrieb fernhalten.
Sollte das Pilotprojekt mit der Diesel-S-Bahn ("Baureihe 623") weiterhin erfolgreich verlaufen, so würde man auch einen Probelauf mit einer Dampftraktion in Erwägung ziehen.
Zu Plandampfveranstaltungen auf der S5 nach Herrsching oder S7 nach Wolfratshausen dürfte man dann Sonntags auch mal zusteigen.
Der MVV-Tarif gilt in diesem Falle selbstverständlich nicht.
Ein weiteres Bild von den Probefahrten finden sie in der Rubrik "Einsatzgebiete" unter
» "München".
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