Aktuell +++
01.04.2005 +++ Meldung

Das der ET423 als Technologieträger sich einen Namen gemacht hat, kann man auf vielen Seiten dieser Website erfahren.

Was aber viele nicht wussten: Der PET423 lässt im Kampf gegen die Kontinentalverschiedung eine der schärfsten Waffen auffahren. Überzeugen sie sich selbst.

» Zur Kontinentalverschiebung

01.04.2005 +++ NEU

ET420-Online ist Geschichte.

Ab sofort finden sie auf diesen Seiten alle Informationen zur supertollen, waschfesten und 100 Prozent künstlichen Baureihe 423. Sie ist, wie schon die Werbung richtig festgestellt hat, ein rundum imposantes Fahrzeug, das immer und zu jeder Zeit eine Huldigung verdient. Es hat den Alltag so vieler Menschen entscheidend verändert.

Wer kennt nicht dieses unbändige Glücksgefühl, wenn er nach einer halben Stunde 423er-(Tor)tour wieder von seiner Sitzgelegenheit aufstehen darf? Zwar ist die Fahrt mit der S-Bahn seit dem Erscheinen der 423er nicht kürzer geworden (manchmal sogar ungemein länger...), aber dennoch hat man auch nach einer kurzen Fahrt das Gefühl eine Wochenreise mit der Transsib gerade absolviert zu haben. Man läuft noch leicht schwankend über den Bahnsteig, nicht genau wissend ob es wegen des noch betäubten Allerwertesten ist, oder durch den "geschmeidigen" Boden dieses rollenden Johurtbechers. Letzterer ist nach der Weisheit konstruiert worden, bei der bekanntlich der Klügere nachgeben soll. Und genau das tut sie Dank modernster Nanotechnologie nun auch!

Tatsächlich wird dieses Phänomen der Gleichgewichtsstörung aber vom unvergleichlichen Fahrgeräusch dieser unbändigen Drehstrom-Bomber verursacht, die sich in das Gehör des Reisenden bohren. Wer kennt es nicht, dieses Ehrfurcht einflößende "UUuuuuiiiiiiiieeeeehhhhh!!!!!"!? Das sind Frequenzen die schon so manchen Hund in den Wahnsinn getrieben haben.

So ist jede Fahrt (und jeder Halt) ein echtes Erlebnis. Manche sagen sie würden gerne darauf verzichten und besteigen lieber wieder ihre eigenen Feinstaubschleudern um sich damit in Ruhe im Stau das Morgenprogramm eines Radiosenders anzuhören.
Doch wie sagte einst der Erbauer dieser hier zu huldigenden Express-Trambahn?
"Nur die Harten kommen in den Garten!".
Recht hat er!


Und so wünsche ich allen interessierten Besuchern einen schönen Aufenthalt auf den neuen Seiten über die Baureihe ExpressTram 423.

Übrigens: Für eine Übergangszeit können sie "ET423-Online" noch über die alte Adresse www.et420-online.de erreichen.
ET420? Was war das nochmal...?

01.04.2005 +++ Linktipp

Das haben sich schon viele gefragt: "Wie geht eigentlich diese beispielslose Erfolgsstory des elektronischen Triebzugs ET423 weiter?"
Eine Antwort findet der interessierte Leser vielleicht unter folgender Seite.

» Die Zukunft des ET423

Willkommen bei ET423 - Online
Informationen und Daten zur Baureihe 423/433
Stets einsatzbereit
203 002 mit einer ElektroTram [Klicken sie hier] © Dirk Mattner
Sensationelle Dinge tun sich in München auf. Schon öfters konnte man in der Vergangenheit diese Traktionsart im Münchner S-Bahn Netz beobachten. Manche dachten es handelte sich dabei um ein schlichtes Abschleppen eines liegengebliebenen 423er. Falsch!. Tatsächlich sind wir hier Zeugen eines Testbetriebs. Diese Einheit kommt gerade aus Altomünster und befährt bis Ostbahnhof die Stammstrecke. Der Zug der Linie A erreicht gleich den Bahnhof Donnersberger Brücke.
Foto: Dirk Mattner
München, die schöne bayerische Landeshauptstadt, ist berühmt für ihre Modernität, gepaart mit guter Gastlichkeit. So ist es nicht weiter verwunderlich, dass das BZA München gleich in der Heimat geblieben war, als es darum ging eine neue Generation leistungsfähiger Dieseltriebwagen zu entwickeln. Die glorreiche Baureihe 423, unsere "Neue S-Klasse"*, kam ihr da gerade recht. Schwupps, vorne eine ebenso rot lackierte Diesellok angekuppelt und es konnte losgehen.

Nach übereinstimmenden Fachberichten konnte die Leistungsfähigkeit des grandiosen ET423 nochmals gesteigert werden. Eine Einschränkung ist dabei aber nötig: Der 423er muß dabei vollständig stromlos sein. Auch sonst darf das spurtstarke Überlandtrammodell nichts weiter tun. Aber gerade das ist ja das Innovative. In der Konzernzentrale wurde durch solch einen schonenden Einsatz ein Einsparpotential ermittelt, das seinesgleichen sucht. Durch die verminderte Geschwindigkeit würde zudem der Verschleiß verringert. "Am günstigsten ist das Modell dann, wenn auch keine Fahrgäste zusteigen dürfen", so ein Verantwortlicher. Der MVV hatte erst neulich errechnet, welche Kosten durch Müll und Vandalismus jedes Jahr aufs Neue anfallen. In Zeiten des eisernen Sparzwangs gibt in diesem Zusammenhang dieser Modellversuch genau die richtige Marschrichtung vor, um wieder auf einen grünen Zweig zu kommen. Dabei hilft der MVV durch seine Tarifpolitik tatkräftig mit, das stellt er gerade heute an diesem Tag wieder einmal eindrucksvoll unter Beweis.

Dennoch möchte man das Publikum nicht gänzlich vom Betrieb fernhalten. Sollte das Pilotprojekt mit der Diesel-S-Bahn ("Baureihe 623") weiterhin erfolgreich verlaufen, so würde man auch einen Probelauf mit einer Dampftraktion in Erwägung ziehen. Zu Plandampfveranstaltungen auf der S5 nach Herrsching oder S7 nach Wolfratshausen dürfte man dann Sonntags auch mal zusteigen. Der MVV-Tarif gilt in diesem Falle selbstverständlich nicht.

Ein weiteres Bild von den Probefahrten finden sie in der Rubrik "Einsatzgebiete" unter » "München".

Nach oben -»
*) "S"-Klasse steht im diesem Falle für "S"traßenbahn-Klasse.
Wegweiser
·Allgemeine Daten
·Elektrischer Teil
·Mechanischer Teil

·Vorserie
·1.Bauserie
·2.Bauserie
·3.Bauserie

·München
·Stuttgart
·Rhein/Main
·Rhein/Ruhr

·Kontinentalverschiebung
·DJ PET
·Tauchstation


Für alle Bilder und Beiträge gilt des Urheberrecht des Autors.
Eine Weiterverwendung über den Privatgebrauch hinaus bedarf dessen Zustimmung!



Für alle Links auf dieser Homepage gilt:
Es soll ausdrücklich betont werden, daß "ET423-Online" keinerlei Einfluß auf die Gestaltung und die Inhalte der gelinkten Seiten hat. Deshalb distanziere ich mich hiermit ausdrücklich von allen Inhalten aller gelinkten Seiten auf der gesamten Website einschließlich aller Unterseiten. Diese Erklärung gilt für alle auf dieser Homepage ausgebrachten Links und für alle Inhalte der Seiten, zu denen Links oder Banner führen.
Dirk Mattner


Drehscheibe-Online