06.08.2006 +++ Meldungen
München
Das sollte noch nachgereicht werden:
420 002-8 hatte noch am 3. August mit Hilfe des Schwertransporters sein Ziel erreicht.
Jetzt darf das Publikum gespannt sein, wann das neue Ausstellungsstück der &oouml;ffentlichkeit präsentiert wird.
Frankfurt
Und auch das wird noch nachgereicht:
Seit einer Woche bereits verkehrt kein S-Bahn Zug mehr auf der Stammstrecke zwischen Hauptbahnhof (tief) und Konstablerwache. Noch eine Woche, dann wird vom Osten her immerhin wieder die Hauptwache erreicht.
Am Samstag, den 19. August geht es dann wieder, neu gebettet, ab durch Frankfurts Mitte. Bis dahin gilt insbesondere für Freunde der Baureihe 420 folgendes Liniennetz zu beachten, das die derzeitigen Einsatzstrecken des hl. ET farbig dokumentiert.
» 420er Linieneinsatzplan
03.08.2006 +++ Meldung
Der Blaue ist unterwegs!
Steinhausen - Westend in drei Tagen? So etwas kann bei Schwertransporten schon mal passieren.
Am 1. August wurde der A-Wagen
420 002-8 vom Werk Steinhausen nach München Ost zum Freiladehof rangiert. Vor den Toren einer bekannten Münchner Brauerei am Nockherberg wartete jedoch in der Nacht auf den 2. August der mit dem letzten weiß-blauen 420 beladene Schwertransporter vergebens auf seine Eskorte.
Den ganzen Tag über konnte man diese Institution der Münchner S-Bahn an jener Stelle auf dem Transporter der Bahntocher Schenker bewundern.
Dies tat auch Martin Zinßer, sonst kaum an Eisenbahnen interessiert, mit seiner Telefonkamera. Anbei seine drei Schnappschüsse.
Vielen Dank dafür.
Sollte die Eskorte in der Nacht zum Donnerstag tatsächlich erschienen sein, dann dürfte nun der 002er seinen Bestimmungsort erreicht haben.
30.07.2006 +++ Meldungen
Frankfurt
Für drei Wochen (31.07. bis 18.08.) wird der Stammstreckentunnel der S-Bahn zwischen Hauptbahnhof (tief) und Konstablerwache, bzw. Hauptwache vollständig gesperrt.
Unter den drei S-Bahnsystemen die eine alle Linien bündelnde Stammstrecke besitzen, ist dies eine einmalige, noch nie zuvor geprobte Maßnahme.
Für die Bauzeit bedeutet dies für die meisten Fahrgäste einschneidende Änderungen in ihren Reisegewohnheiten. Für alle Verkehrsbeziehungen aus dem Westen des Rhein-Main Gebiets rückt die Frankfurter Innenstadt ein Stück in die Ferne. Gleiches gilt für alle Verkehrsbeziehungen aus dem Osten zum Frankfurter Hauptbahnhof.
Die Folgen diese Maßnahme sollen durch zahlreiche Umsteigehinweise auf Bus, Tram und Regionalbahn abgefedert werden. Da die Sperrung in die Ferienzeit fällt, erhofft man sich die negativen Auswirkungen begrenzen zu können.
Laut Einsatzplan werden durch die Kurzwenden an den zeitweiligen Endbahnhöfen in Frankfurt einige Linien im Umlauf verknüpft. Dies bedeutet für die Baureihe 420 dass sie auf den Ostast der S1 nach Ober-Roden für drei Wochen zurückkehrt. Ebenso erreicht der ET420 wieder Kronberg/Ts. auf der nördlichen S4. Dagegen gehen alle Umläufe auf der südlichen S3 zwischen Frankfurt und Darmstadt an die Baureihe 423 über.
Stuttgart
Das nötige Bauarbeiten nicht gleich die vollständige Sperrung wichtiger Hauptabfuhrstrecken bedeuten muss, beweist die Stuttgarter S-Bahn.
An den Wochenenden 15./16., 22./23. und 29./30.07.2006 musste durch Gleisbauarbeiten zwischen Bad Cannstatt und Hauptbahnhof der S-Bahn Verkehr ausgedünnt werden. Durch eine Bauzeitüberschreitung wurde der S-Bahn Betrieb an einem Montagmorgen durcheinander gewirbelt. In der Folge kehrten vereinzelt ET420 mal wieder auf die S3 nach Backnang und die S1 nach Herrenberg zurück.
München
Ohne Fahrgastbetrieb wechselt
420 002 am 1.August seinen Standort von Steinhausen nach Westend auf die Theresienhöhe. Per Tieflader wird der verbliebene A-Wagen seinen endgültigen Platz im Verkehrszentrum des Deutschen Museums erreichen.
Man beachte auch die Titelgeschichte rechts von dieser Spalte.
Mit Fahrgastbetrieb wird am 21. Oktober 2006 wieder
420 001 unterwegs sein!
23.07.2006 +++ Update
Die
Fahrzeugliste dieser Webseite enthält zugegebenermaßen ein paar veraltete Daten.
Das hatte sich aus Zeitmangel leider so ergeben. Aus Zeitmangel können auch nicht alle Daten auf einen Schlag wieder aktualisiert werden.
Das epochale Ereignis der "Erfindung" des
420 391 durch die S-Bahn Rhein/Main, hat aber mittlerweile auch in der Fahrzeugliste seine (Merk)Würdigung erfahren.
Bedauernswerterweise sind auch einige Z- und Abstellungen bei den Frankfurter Fahrzeugen wieder hinzugekommen.
Demnächst werden auch die Daten aus Rhein/Ruhr und Stuttgart auf den Prüfstand kommen.
23.06.2006 +++ Meldung
Am 31. Mai 2006 um Punkt 11.00 Uhr wurde die neue Waschanlage der S-Bahn Stuttgart in Plochingen in Anwesendheit offizieller Vertreter aus Politik, Verwaltung und Betrieb eingeweiht. Zur Demonstration der Leistungsfähigkeit der Außenreinigungsanlage, kurz ARA genannt, wurde der zu diesem Zwecke zuvor absichtlich verschmutzte
420 416 als erstes Fahrzeug durch die Waschanlage geschickt.
Eine kleine Anekdote am Rande:
Spötter vermuteten bereits, der im Vorfeld des Bw Plochingen an diesem Tag abgestellte, aus Frankfurt am Main gastierende,
420 230 wäre extra aus Rhein/Main angereist, um das Wunderwerk der Technik vor eine fast unüberwindbare Aufgabe zu stellen.
7,5 Millionen Euro hat die Anschaffung der neuen Anlage gekostet. Noch rechtzeitig vor Beginn der Weltmeisterschaftsspiele in Stuttgart, konnte damit die S-Bahn hoffen mit einem sauberen Wagenpark aufwarten zu können.
Der Fairness halber muss man allerdings der S-Bahn zugute halten, dass bereits in den Monaten zuvor sich die Bemühungen zur Reinerhaltung der Züge schon etwas bemerkbar gemacht hatten. Die Inbetriebnahme der ARA lässt nun hoffen, dass die Bemühungen weiter andauern werden.
Vielen Dank an Markus O. Robold für die Dokumentation die Infos und Bilder.
Weiterführende Links zu dem Thema ARA:
» Artikel in der EZ
» Presseinfo DB