Aktuell +++

05.12.2002 +++ Update

Johan Hellström hat in seinem Bildarchiv gestöbert und dabei einen kleinen Schatz aus dem Jahre 1993 gehoben:

So taucht 420 095 nun überraschend quicklebendig in der Fahrzeugliste auf. Aktuell ist das Fahrzeug leider bereits z-gestellt.

Für die Dokumentation in der Zeittafel München fand sich ein typisches Bild vom Betriebsalltag am kombinierten U- und S-Bahnhof Neuperlach Süd. Auch das schon ein Dokument der Zeitgeschichte, denn dort gibt es heute weder 420er noch eine Linie S1. Und 420 047 ist mittlerweile Johan Hellström nach Stockholm nachgereist...

420 047 begegnet einem A-Typ der Münchner U-Bahn bei Neuperlach Süd, 1993

02.12.2002 +++ Update

Daniel Erler gibt mit zwei Bildbeiträgen in der Fahrzeugliste sein Debüt:
Und zwar mit 420 311 und 420 806.
Vielen Dank dafür von dieser Stelle.

Desweitern ist ein Bild vom lange verschollen geglaubten 420 426 im aktuellen Verkehrsrot dazu gekommen.

27.11.2002 +++ Meldung

Frankfurt
Soetwas hat man schon seit Jahren nicht mehr gesehen: Einen S-Bahn Vorlaufbetrieb mit 420ern!

Bereits seit Mitte dieses Monats sind S-Bahn-Triebzüge auf der künftigen S7 zwischen Frankfurt Hbf und Goddelau-Erfelden unterwegs. Die derzeitigen RB-Leistungen auf diesem Abschnitt der Riedbahn teilen sich momentan Triebzüge der Baureihe 420 und 423 mit den gewöhnlichen Wendezügen des Nahverkehrs. Die bauliche Anpassung der Bahnsteige auf das Einstiegsniveau der S-Bahn-Triebzüge findet unter dem laufenden Betrieb statt. Dafür mussten z.T. Hilfsbahnsteige errichtet werden.

Die S7 wird auch nach ihrer offiziellen Inbetriebnahme am 15. Dezember weiterhin nur bis in die Bahnhofshalle des Frankfurter Hbf führen. Eine Einfädelung in den City-Tunnel bedürfte weiterer umfangreicher Baumaßnahmen um diesen Kreuzungsfrei verwirklichen zu können.

Willkommen bei ET420 - Online.

Informationen und Daten zur Baureihe 420/421
420er-Erlkönig [Pin-Up zum mitnehmen]
Frei nach Goethe: "Wer summt da durch Nebel und Wind?" - Der Erlkönig ist ein kieselgrau-blauer 420er am 16. November 2001 bei Kottgeisering. Zu dem Zeitpunkt der Aufnahme waren die 420er nun schon genau 30 Jahre auf der S4 zwischen München und Geltendorf unterwegs. Anfangs, im Jahre 1971, sogar als reguläre Nahverkehrszüge im S-Bahn-Vorlaufbetrieb. Damals endete jedoch die Reise schon meist in Grafrath. Die letzte Etappe nach Geltendorf ist aber - mit Sicht auf Alpen und Ammersee - das landschaftlich schönste Teilstück. Voraussetzung: Es verzieht sich der Nebel...

Foto: Dirk Mattner



Wegweiser

Steckbrief
  ·Allgemeine Daten
  ·Elektrischer Teil
  ·Mechanischer Teil
  ·ET420-Lexikon


Fahrzeugliste
  ·Vorserie
  ·1.Bauserie
  ·2.Bauserie
  ·3.Bauserie
  ·4.Bauserie
  ·5.Bauserie
  ·6.Bauserie
  ·7.Bauserie
  ·8.Bauserie


Einsatz
  ·München


4-20: Links und mehr!
  ·ET420 - Hot-Linxx
  ·ET420 - im Bilde
  ·ET420 - in Zahlen
  ·ET420 - als "Souvenir"
  ·ET420 - Drumherum
  ·;ET420 - And Friends
 
  ·Downloadzone






30 Jahre Münchner S-Bahn

Rückschau Festtag, 27.04.2002

Bilder zur Feier "30 Jahre S-Bahn München" mit Tag der offenen Tür im Werk Steinhausen, gibt es hier:

» H@rrys Bahnseite - EXTRA



Weitere Beiträge zur Seite, seien es Bilder oder Infos, sind stets willkommen.
Die Kontaktaufnahme ist für Sie nur eine "Briefmarke" weit entfernt!(siehe oben).


Für alle Bilder und Beiträge gilt des Urheberrecht des Autors.
Eine Weiterverwendung über den Privatgebrauch hinaus bedarf dessen Zustimmung!


Thomas Beller, Lun Bencic, Ulf Bergmann, Jens Böhmer, Harald Bosch, Robert Brütting, Thorsten Büker, Bart Donker, Matthias Eberlein, eisenbahn-magazin, Daniel Erler, Franz Fanger, Ayko Figge, Mario Fliege, Manuel Gründler, Gerhard Hauptmann, Johan Hellström, Frank Heukelbach, Rainer Hübner, Dennis Ibl, Martin-Roger Jones, Andreas Kabelitz, Matthias Mahl, Björn Pelikan, Markus O. Robold, Oliver Peist, Tobias Reisky, Karl Arne Richter, Dieter Römhild, RoF, Michael Sauer, Gregor Schaab, Heiko Schick, Harald Schulz, Clemens Schumacher, SIEMENS TS, Axel Tomforde, "1./2.Bauserie" ... wen vergessen?


Drehscheibe-Online