Aktuell +++

28.04.2002 +++ NEU

Die langersehnte Rubrik "Einsatzgebiete" ist da! Eröffnet wird die Dokumentation natürlich mit dem Thema "30 Jahre S-Bahn München". Besonders hervorzuheben ist dabei die wiederveröffentlichte Reportage aus dem "eisenbahn-magazin" vom November 1974. An dieser Stelle geht nochmals ein Dankeschön an alle, die diese Veröffentlichung ermöglicht haben.

27.04.2002 +++ Meldung

420 001ff geht heute im Rahmen der 30 Jahr-Feier zum ersten Mal als Museumszug der IGS-München auf die Strecke.
Die Einheit zeigt sich nun nahezu wieder im Auslieferungszustand von 1969.
30 Jahre Münchner S-Bahn

Heute vor 30 Jahren

Am 1.Mai 1972 erfährt die Münchner S-Bahn ihre erste Verlängerung:
Die bereits für den Fahrgastverkehr freigegebene Strecke vom Ostbahnhof bis zum Tunnelbahnhof des Münchner Hauptbahnhofs wird um eine Station bis zur Hackerbrücke erweitert. Damit wird nun der gesamte Stammstreckentunnel von der S-Bahn befahren.

Ebenso wurde am 1.Mai mit der Fertigstellung eines neuen Haltepunkts in Neugilching (künftige S5) ein weiterer Baustein zum grossen S-Bahn-Netz hinzugefügt. Bis zum 28.Mai laufen noch an vielen Stellen die letzten Vorbereitungen zur Installierung eines S-Bahn-Netzes von ca. 360 km Länge, das quasi über Nacht in Betrieb geht - eine bislang einmalige Leistung im Öffentlichen Personennahverkehr.

Willkommen bei ET420 - Online.

Informationen und Daten zur Baureihe 420/421
420 571-2 an der Hackerbrücke 1972
Seit dem 1.Mai 1972 erreichte die Münchner S-Bahn auch den neuen Bahnhof Hackerbrücke. Bis Ende Mai war hier für die bis zum Ostbahnhof pendelenden kieselgrau-blauen 420er vorläufig Endstation. Mehr S-Bahn als auf diesem Streckenabschnitt der Stammstrecke gab es in dieser Anfangszeit nicht. Das Bild zeigt die Station an der Hackerbrücke in den Wochen vor ihrer Inbetriebnahme im Frühjahr 1972. 420 571-2 steht hier gerade zu einer Probefahrt durch den Stammstreckentunnel bereit. Das Motiv repräsentiert die moderne Bahn mit dem auch heute noch beeindruckenden Stellwerk des Münchner Hauptbahnhofs, sowie des zeitlos dynamisch wirkenden ET420. Das der Zahn der Zeit bei der S-Bahn seine Arbeit noch nicht aufgenommen hatte, beweist der saubere Bahnsteig und der glänzende (!) weiß-blaue Triebzug.
Foto: Siemens Archiv München




Bilder vom Festtag am 27.04.2002, gibt es hier:

» bahnfotogalerie (http://home.arcor.de/bahnfotogalerie/muenchen)

» H@rrys Bahnseite - EXTRA
Wegweiser

Steckbrief
·Allgemeine Daten
·Elektrischer Teil
·Mechanischer Teil
·ET420-Lexikon


Fahrzeugliste
·Vorserie
·1.Bauserie
·2.Bauserie
·3.Bauserie
·4.Bauserie
·5.Bauserie
·6.Bauserie
·7.Bauserie
·8.Bauserie


Einsatz
·München

4-20: Links und mehr!
·ET420 - Hot-Linxx
·ET420 - im Bilde
·ET420 - in Zahlen
·ET420 - als "Souvenir"
·ET420 - Drumherum
·ET420 - And Friends
 
·Downloadzone
 

Weitere Beiträge zur Seite, seien es Bilder oder Infos, sind stets willkommen.
Die Kontaktaufnahme ist für Sie nur eine "Briefmarke" weit entfernt!(siehe oben).

Für alle Bilder und Beiträge gilt des Urheberrecht des Autors.
Eine Weiterverwendung über den Privatgebrauch hinaus bedarf dessen Zustimmung!


Thomas Beller, Lun Bencic, Ulf Bergmann, Jens Böhmer, Harald Bosch, Robert Brütting, Thorsten Büker, Bart Donker, Matthias Eberlein, eisenbahn-magazin, Franz Fanger, Ayko Figge, Mario Fliege, Manuel Gründler, Gerhard Hauptmann, Johan Hellström, Frank Heukelbach, Rainer Hübner, Dennis Ibl, Martin-Roger Jones, Andreas Kabelitz, Matthias Mahl, Björn Pelikan, Markus O. Robold, Oliver Peist, Tobias Reisky, Karl Arne Richter, Dieter Römhild, RoF, Michael Sauer, Gregor Schaab, Heiko Schick, Harald Schulz, Clemens Schumacher, SIEMENS TS, Axel Tomforde, "1./2.Bauserie" ... wen vergessen?

 

Drehscheibe-Online