13.06.2007 +++ Meldung
VRR Qualitätsbericht für 2006
Bereits vor einigen Wochen hat der VRR den aktuellen Qualitätsbericht für das Jahr 2006 veröffentlicht.
Die erhobenen Daten und die Ergebnisse daraus sind recht aussagekräftig, da sie sich sowohl auf den harten Fakten des Betriebs (Auskunftspflichten der EVUs), wie auch auf Beurteilungen der Fahrgäste begründen.
Beide Bereiche ergeben zusammen ein rundes Bild über die Situation des Schienenpersonennahverkehrs, SPNV.
Interessant sind auch die Betrachtungen und Vergleichsmöglichkeiten zu den einzelnen Regional- und S-Bahn Linien. Hier können auch Erkenntnisse über die Einsatzgebiete der Baureihe 420 gewonnen werden. Dabei ergibt sich ein erstaunlich differenziertes Bild.
Bei grober Betrachtung lässt sind in Sachen ET420 eine gute und eine schlechte Nachricht herauslesen. Die Gute zuerst: Die bedienten Linien sind im Schnitt nicht schlechter wie viele andere. Die Schlechte: Die bedienten Linien sind im Schnitt auch nicht besser wie die meisten anderen.
In Anbetracht der teilweise heftigen Kritiken, vornehmlich im Bereich der S7, fällt das Urteil wesentlich moderater für diesen schwierigen Einsatzbereich aus. Die S7 steht bei den Negativwerten keineswegs an Spitze!
Dennoch schlagen sowohl die bekannten Probleme, als auch die weniger durchschaubaren Fallstricke auf dieser Linie in der Verspätungsstatistik durch. Als Risikofaktoren sind die kurzen Wendezeiten an den Endbahnhöfen mittlerweile vielen bekannt, was aber trotz dieser Erkenntnisse die zuständigen Stellen nicht zum Handeln veranlasst hat.
Für Verwunderung sorgt da schon eher die auf Seite 8 dargestellte Gegenüberstellung von Zugausfällen in den Monaten April und November des vergangenen Jahres:
April 2006: 0,46% Ausfallquote
November 2006: 3,34% Ausfallquote
Beispieltag, 8. April 2006: Keine Ausfälle
Beispieltag, 24. November 2006: 20 Fahrten ausgefallen!
Die Ursachen, so kann man lesen, sind ausgerechnet bei der S7 nicht etwaige Bau- und Langsamfahrstellen ("Quote vorhersehbarer Ausfälle"). Die Gründe liegen hier tatsächlich in der Betriebsführung wozu auch die Unterhaltung der Fahrzeuge gehört.
An dieser Stelle seinen ein paar Fragen erlaubt.
Im April, wie im November wurden die gleichen Fahrzeuge der Baureihe 420 auf der Strecke mit gleichen Umläufen eingesetzt.
Wie kann es möglich sein, das die gleichen Fahrzeuge innerhalb von etwa einem halben Jahr nicht mehr die gleichen Leistungen bringen sollten?
Wie kann es sein das mit den dort eingesetzten Fahrzeuge kein zuverlässiger Betrieb möglich ist, obwohl sie bis in die letzen Einsatztage an ihren früheren Standorten (vornehmlich Stuttgart) problemlos liefen? Ein Blick in die Verspätungsstatistik Stuttgarts, als einer der pünktlichsten Verkehrsbetriebe (auch vor 2005!) untermauert diese Feststellung eindrucksvoll.
Die Ursachen dieser dramatischen Schwankungen können vielschichtig sein, doch, es deutet der Bericht schon an, die Gründe sind wohl im organisatorischen Bereich zu suchen.
Das Qualitätsmanagement von DB Regio und DB Netz stehen dabei in der Kritik. Das diese für die DB nicht folgenlos blieb, zeigten die Pressemeldungen, in denen von Mittelkürzungen und vom VRR einbehaltene Zuwendungen berichtet wurde.
Warum DB Regio vor Ort in den letzten Jahren so gehandelt hat, bleibt dem Betrachter schleierhaft.
Sie ist sehenden Auges in die Misere gefahren, in der sie sich nun befindet.
Mit einem stabileren Betriebsprogramm, einer besseren Pflege des Netzes und der Fahrzeuge (technisch, wie hygienisch) und einer offenen Informationspolitik (Stichwort "Service") hätte sie das verhindern können.
Mit den Fahrzeugen der Baureihe 420 hatte sie alle Chancen gehabt, ein gutes Angebot auf die Beine zu stellen (Stichwort "Stuttgart").
Stattdessen hat sie nicht nur ihrem Ansehen (und das des ET420) in der Öffentlichkeit geschadet, sie hat ganz nebenbei ihre Chancen bei künftigen Ausschreibungen deutlich verschlechtert. Auch das kann man aus dem Bericht herauslesen, der wohlwollend das gute Abschneiden der Privatbahnen im Gesamtergebnis würdigt.
So etwas nennt man nicht nur in der Fachwelt einen 100%igen Managementfehler!
Wie wird es nun mit der S7 weiter gehen?
Die Lösung soll Ende des Jahres mit der Auflösung dieser Traditionslinie gefunden werden. Die S1 soll den südlichen Ast von Düsseldorf bis Solingen übernehmen. Der nördliche Ast bis zum Flughafen soll von der S11 übernommen werden. Das könnte zumindest eine Entlastung bringen, wenn die Wendezeiten bei diesen (wesentlich längeren!) Linien entsprechend dimensioniert sind.
Im Endeffekt ist es aber ein Armutszeugnis. Eine S-Bahn Linie, die noch in den 70er, 80er und 90er Jahren, mit der Baureihe 420 einen besonderen Stellenwert im Großraum Düsseldorf genoss, muss eingestellt werden, weil es die heutigen Stellen nicht mehr vermögen einen zuvor gut 25 Jahre währenden Standart halten zu können.
Wer auch immer bei dieser Posse die Baureihe 420 als Sündenbock abstempeln möchte, der macht sich schon verdächtig die eigentlichen Ursachen nicht nennen zu wollen.
Und das, obwohl nun für alle dieser Qualitätsbericht einsehbar ist.
» Qualitätsbericht SPNV 2006
06.05.2007 +++ Update
Das hat es schon lange nicht mehr gegeben: Neue Bilder für die Fahrzeugdokumentation!
Neu dazu gekommen sind Bilder von
420 209, 214, 220, 223, 230, 279, 289, 296, 331, 334, 351 und
482. Einige Fahrzeuge davon waren bislang überhaupt noch gar nicht bildlich dokumentiert und so konnte die Gesamtpalette ein wenig erweitert werden.
Und die gute Nachricht: Es wird weitergehen!
Der Dank geht an die Bildautoren, die es ermöglichen dass es auch weitergehen kann.
In diesem Falle besonders Christoph Jochmann, der vor allem die Sammlung an Frankfurter Fahrzeugen bereichert.
10.04.2007 +++ Meldungen
Frankfurt
Lange, sogar sehr lange hat es gedauert, ehe mal wieder ein Triebzug aus dem Frankfurter Bestand zu der Ehre kam, eine Hauptuntersuchung zu erhalten.
420 271 wurde diese Ehre nun zuteil:
420 271/421 271/420 771 KKROX 23.03.07
Eine Anpassung an das neue "DB Regio Design" hat aber noch nicht stattgefunden.
Damit scheint bewiesen, das Krefeld sich bislang nicht für das "Redesign-Light" zuständig fühlt.
Diese Aufgabe steht wohl alleine dem Bw in Frankfurt zu.
Vielen Dank an Christoph Jochmann und Christian Stanski, die unabhängig voneinander die erfreuliche Beobachtung machten.
05.04.2007 +++ Meldung
Die
35-Jahr-Feier der S-Bahn München und der Start in die Sonderfahrt-Saison von
420 001 stehen unmittelbar vor der Tür.
Leider gibt es von offizieller Seite nur die Ankündigung das Informationen demnächst dazu folgen sollen.
Sollte die 35-Jahr-Feier in der Zeit um den Jahrestag stattfinden (Ende April), dann wird es jetzt reichlich knapp.
Mehr gibt es da schon über das darauffolgende Großereignis zu berichten.
"
150 Jahre Maximiliansbahn" vom 25. bis 28.Mai 2007.
Zur Feier werden auf dieser Strecke von München über Holzkirchen nach Rosenheim zahlreiche Sonderfahrten und Bahnhofsfeste angeboten.
Am Samstag den 26. Mai ist
420 001 als Sonderzug auf der Strecke unterwegs.
An den anderen Festtagen soll der Triebwagen zumindest präsent sein.
Weitere Informationen, inkl. vorläufigen Fahrplan, können hier abgerufen werden:
» www.maximiliansbahn.de
» Meldung S-Bahn München
27.03.2007 +++ Meldungen
Frankfurt
Von Helmut Hofmann kam der Hinweis, dass nunmehr schon vier ET420 in Frankfurt im Einsatz sind, die mit erneuerter Inneneinrichtung ("ET420Plus-Ultralight") ausgestattet wurden.
Nach
420 297, der im Dezember als erster Re-re-design 420er der Öffentlichkeit vorgestellt wurde, sind
420 344,
420 350 und nunmehr auch
420 266 mit DB-Regio-konformen Stilelementen versehen worden.
Stuttgart
Nachdem nun schon vier verschiedene Varianten von LED-Scheinwerfern bei der Baureihe 420 getestet werden, kommt es nun scheinbar auch bei den Zugzielanzeigen zu einer Testreihe.
Neben der LCD-Anzeige an den ET420-Plus Fahrzeugen
420 400 und
420 416, gesellt sich nun
420 438 mit einer LED-Anzeige.
Diese hat verblüffende Ähnlichkeit mit den LED-Anzeigen bei den Stadtbahnfahrzeugen der SSB (DT8).
Das gilt vornehmlich für die gelbe Leuchtfarbe.
Ansonsten hat es bei
420 438 scheinbar keine weiteren Umbauten gegeben.
Vielen Dank an Matthias Vogel für die Sichtungsmeldung.
Noch eine Sichtungsmeldung in Sachen "Blaue Polster" von Lukas Mößlein:
420 441 hat es auch erwischt (zumindest die beiden Endwagen).
Das Umpolstern wird jedenfalls weitergehen, soviel ist sicher.
Und eine Meldung - noch rechtzeitig vor Ende der Winterperiode:
Am Freitag den 23.März kam der S-Bahn Betrieb in Stuttgart zeitweise zum erliegen.
Durch sog. Nassschnee fielen Äste auf die Oberleitung und verursachten dadurch einen Stromausfall auf der Stammstrecke.
Ein Triebzug (in diesem Falle ein 423 der S1) blieb dabei im Hasenbergtunnel stecken.
Das es, neben der Eisenbahn, auch bei den anderen Verkehrsmitteln kaum voran ging, soll an dieser Stelle mal nicht verschwiegen werden.
» Artikel in den Stuttgarter Nachrichten
01.03.2007 +++ Meldung
Frankfurt:
Geschmacksverirrung #2
Es ist als ob
420 316 sein Gesicht verloren hätte.
Bei dem neuesten Versuch mit LED- und Fernlicht wurde dem ausgewählten Fahrzeug ein gestalterischer Tiefschlag versetzt, der selbst bei Dunkelheit und schlechtesten Sichtverhältnissen nicht zu kaschieren ist.
Mit einem geknickten Blechaufsatz scheint die Lücke, an der sich für gewöhnlich die Scheinwerfereinfassung befindet, notdürftig abgedichtet worden zu sein.
Auf diesem relativ dünnen Vorsatz wurden dann die beiden Lampeneinsätze für LED- und Fernlicht aufgeschraubt.
Die hervorstehenden Schrauben mit Rundkopf lassen dabei an die schlecht geflickten Bullaugen eines abgewrackten U-Boots erinnern.
Hier lässt der Autor jede Neutralität außen vor:
Diese Versuchsvariante ist die abscheulichste Verunstaltung eines Fahrzeugs, in das seinerzeit bei seiner Entwicklung besonders großen Wert auf ein gefälliges, modernes, freundliches und rundweg schönes Erscheinungsbild gelegt wurde.
Damals wurden weder Kosten noch Mühen gescheut dieses Ziel zu verwirklichen.
Jetzt wurden bei niedrigsten Kosten und geringster Mühe diese Bemühungen vollends zerstört!
Es bleibt zu hoffen, dass dieser Missgriff einmalig bleiben und am besten an dem bedauernswerten
420 316 bald rückgängig gemacht wird.
27.02.2007 +++ Meldung
Stuttgart:
Geschmacksverirrung #1
Das Werk Plochingen hatte sich kurz nach der Frankfurter Ausschreibung für neue, mit blauem Polster bezogene Systemsitze (Paulisch) ebenfalls um die Bestellung solcher bemüht.
Mittlerweile wurden die ersten eingebauten Exemplare gemeldet.
Sichtungsmeldungen sind eingegangen für
421 408 (nur Mittelwagen),
420 483 (nur beide Endwagen) und
421 424 (Mittelwagen).
Es kann davon ausgegangen werden, dass weitere Wagen bereits umgerüstet wurden, bzw. kurz davor stehen umgerüstet zu werden.
Gegen die blauen Sitze ist im Grunde nichts einzuwenden, wenn da nicht der bekannte Grundsatz aus der Farbenlehre wäre: "Grün und Blau schmückt die Sau".
Da bei der Inneneinrichtung der 7./8. Bauserie auch der Fußboden und die Rückwände in grünen Farbtönen gehalten sind, ergibt sich durch das blaue Polster ein unglücklicher Kontrast der für gewöhnlich bei jedweder Gestaltung vermieden werden sollte.
Da die farblichen Anpassungen erst mit dem ET420Plus-Programm zu erwarten sind, ist zu befürchten dass man in Stuttgart für die nächste Zeit mit dieser Geschmacksverirrung leben muss.
Vielen Dank an Alex Nietfeld für die Sichtungsmeldung