Lochham im September 2002.
Der Wahlkampfherbst war in seine entscheidende Phase getreten.
Da bestimmte nochmals die Farbkombination weiß-blau so manches Straßenbild in und um München.
Eine neutrale, unpolitische Variante lieferte dazu an diesem sonnigen (weiß-blauen) Septembermorgen Triebzug 420 008-5, welcher als S6 auf dem Weg in Richtung Tutzing gerade am Hp Lochham einlief.
Foto: Dirk Mattner
Um die Geschichte kurz zuende zu erzählen: Der weitere Werdegang der beiden Protagonisten auf dem Foto blieb in der folgenden Zeit eher glücklos.
Während der Herausforderer seinem politischen Widersacher knapp unterlag, wurde der weiß-blaue Triebzug noch im gleichen Jahr durch eine erdrückende verkehrsrote Mehrheit aus dem bayerischen Landschaftsbild entfernt.
Was vielen verborgen blieb, ist die Tatsache das auch das Schicksal der bayerischen 420er nicht gänzlich unpolitisch motiviert war.
Der bayerische Verkehrsminister, Parteifreund des damaligen Kanzlerkandidaten, hatte die Ablösung der Baureihe 420 unter dem Banner der Modernisierung mit vorangetrieben.
Ob der unter enormen Investitionen rasch vollzogene Generationswechsel wirklich in dieser Form sinnvoll gewesen war, kann durchaus kritisch hinterfragt werden.
Unabhängig davon wurden in beeindruckender weise unumstößliche Tatsachen geschaffen.
Die Münchner S-Bahn hat innerhalb von nur 4 Jahren ihren Fahrzeugpark von immerhin mehr als 200 Fahrzeugen vollständig ausgetauscht.
Darüber hinaus musste der Gesamtbestand noch erhöht werden um den zukünftigen Aufgaben gewachsen sein zu können.
Ein Kraftakt der in dieser Form seinesgleichen sucht.
Das die Beschaffung von Neubaufahrzeugen den Investitionen in die Infrastruktur, zumindestens zu Beginn der Modernisierung vorgezogen wurden, ist an dieser Stelle schon desöfteren kritisch kommentiert worden. Alle Argumentationen, mit der Baureihe 420 könnte nicht Münchens S-Bahnbetrieb in der heutigen Form durchgeführt werden können, sind technisch nicht zu begründen.
Dagegen ist eher noch der Beweggrund nachvollziehbar, das man mit der Erneuerung des Fahrzeugparks der Öffentlichkeit seinen Erneuerungswillen beweisen wollte. Dieses Ziel wurde, wenn auch mit erheblichen Anlaufschwierigkeiten, letztendlich sogar erreicht.
Auf der Strecke geblieben ist bekanntlich die Baureihe 420. Auch die Farbkombination Weiß-blau ist nunmehr nur noch für das Logo der Münchner S-Bahn gut genug. Auf den zweiten Stammstreckentunnel darf dagegen noch ein halbes Jahrzehnt gewartet werden.
Vielleicht wäre es doch besser gewesen vor über fünf Jahren mit genau diesem Projekt zu beginnen, statt sich auf die "Verpackung" zu konzentrieren.
Wären die Weichen damals anders gestellt worden, könnte Münchens S-Bahn bereits heute vor einem entscheidenden Qualitätssprung stehen.
Doch was dieses Thema betrifft, so ist die Entscheidung über den besseren Weg bereits seit langem gefallen.
In diesem Falle gilt bereits jetzt schon: Sie hatten die Wahl.
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