ET420-Online im Rückblick - Juni / Juli 2002
 
Aktuell +++
30 Jahre Münchner S-Bahn

Veranstaltungstermin

Samstag, 22.06.2002

Geburtstagsparty zu 30 Jahre MVV!
Zu den Feierlichkeiten verkehrt an diesem Sonnabend wieder der Traditionszug 420 001 (Urvater aller 420er). Der Laufweg der Rundfahrt wird, wie bereits schon zur Feier zu "30 Jahre Münchner S-Bahn", Ostbahnhof- Güternordring- Laim- Südring- Ostbahnhof sein.

Fahrplan für 420 001


Stündlich von 11.30 - 16.30 Uhr

Ab: Ostbahnhof, Gleis 11 oder 12 (gleicher Bahnsteig).

Fahrzeit: ca. 40 Minuten

Fahrpreise


Erwachsene: 5 €
Kinder: 2,50 €

Die Fahrkarten sind im Vorverkauf im Reisezentrum München Ost (Ostbahnhof) erhältlich.
Es stehen 190 Plätze pro Fahrt zur Verfügung.



Der MVV feiert im Olympiapark sein 30 jähriges Bestehen mit einem bunten Festprogramm von 10 bis 17 Uhr. Weiters zu den Veranstaltungen können Sie auch unter folgenden Links erfahren:

Pressemeldungen


» S-Bahn München GmbH
» MVV Info-Service

» IGS-München

Willkommen bei ET420 - Online.

Informationen und Daten zur Baureihe 420/421
Rundfahrten mit 420 001 am Samstag, dem 22. Juni!
420 001, seit 30 Jahren für die Müncher S-Bahn
Einheit 420 001ff - das ist der Stoff aus dem Triebfahrzeug-Träume bestehen. Jedenfalls gilt das für alle Liebhaber dieser gelungenen Baureihe, und das sind noch nicht einmal wenige Menschen. Unter anderem beweist das der Zustand des allerersten 420er. Welche Zuneigung ein Nahverkehrstriebzug erfahren kann der in einer Serie von 480 Stück aufgelegt wurde, zeigt die tatkräftige Mitarbeit vieler Helfer der IGS an der Wiederaufarbeitung des 001er.

Wenn schliesslich das Fahrzeug so daher kommt wie eben dieser 420 001, dann kann sich auch das breite Publikum immernoch für die formschönen und markant-klingenden S-Bahntriebzüge begeistern lassen - und das nach jetzt schon 30 Jahren S-Bahn-Alltag. Und so ist er am 22. Juni wieder im Sonderverkehr auf dem Münchner Nord- und Südring unterwegs (siehe linke Spalte).

Laut der jüngsten Pressemitteilung der Münchner S-Bahn GmbH, soll der 420er-Prototyp nach 2004 an das Verkehrsmuseum Nürnberg übergeben werden.

Foto: Manuel Gründler



Bilder vom Festtag am 27. April 2002 zu "30 Jahre S-Bahn München" mit Tag der offenen Tür im Werk Steinhausen, gibt es hier:

» bahnfotogalerie (http://home.arcor.de/bahnfotogalerie/muenchen)

» H@rrys Bahnseite - EXTRA
Wegweiser

Steckbrief
·Allgemeine Daten
·Elektrischer Teil
·Mechanischer Teil
·ET420-Lexikon

Fahrzeugliste
·Vorserie
·1.Bauserie
·2.Bauserie
·3.Bauserie
·4.Bauserie
·5.Bauserie
·6.Bauserie
·7.Bauserie
·8.Bauserie

Einsatz
·München

4-20: Links und mehr!
·ET420 - Hot-Linxx
·ET420 - im Bilde
·ET420 - in Zahlen
·ET420 - als "Souvenir"
·ET420 - Drumherum
·ET420 - And Friends
 
·Downloadzone
 

Weitere Beiträge zur Seite, seien es Bilder oder Infos, sind stets willkommen.
Die Kontaktaufnahme ist für Sie nur eine "Briefmarke" weit entfernt!(siehe oben).

Für alle Bilder und Beiträge gilt des Urheberrecht des Autors.
Eine Weiterverwendung über den Privatgebrauch hinaus bedarf dessen Zustimmung!


Thomas Beller, Lun Bencic, Ulf Bergmann, Jens Böhmer, Harald Bosch, Robert Brütting, Thorsten Büker, Bart Donker, Matthias Eberlein, eisenbahn-magazin, Franz Fanger, Ayko Figge, Mario Fliege, Manuel Gründler, Gerhard Hauptmann, Johan Hellström, Frank Heukelbach, Rainer Hübner, Dennis Ibl, Martin-Roger Jones, Andreas Kabelitz, Matthias Mahl, Björn Pelikan, Markus O. Robold, Oliver Peist, Tobias Reisky, Karl Arne Richter, Dieter Römhild, RoF, Michael Sauer, Gregor Schaab, Heiko Schick, Harald Schulz, Clemens Schumacher, SIEMENS TS, Axel Tomforde, "1./2.Bauserie" ... wen vergessen?

 

Drehscheibe-Online